
Dominik Muheim
«Soft Ice»
Der Preisträger des Salzburger Stiers 2024 darf die Hochzeitsrede für ein befreundetes Paar schreiben. Wenn das eigene Hochzeitsfest eskaliert, gehen einem die grossen Krisen der Welt schnell am Arsch vorbei.
Die Hochzeitsgesellschaft gespalten, der Champagner warm – und kurz vor der Trauung bleibt auch noch das Hochzeitsschiff mitten auf dem Bodensee stecken. Was also tun? Tätschmeister Muheim versucht die Situation zu retten und setzt zu einer Rede an, die nicht nur die Gäste, sondern die gesamte Menschheit versöhnen soll. Wird er es schaffen? Eine Show über die Widersprüche unserer Zeit, serviert mit Muheimschen Augenzwinkern – satirisch, berauschend, berührend.
Der Kabarettist, Schriftsteller und Slampoet Dominik Muheim erlebt Geschichten, schreibt sie nieder und erzählt sie, sobald er auf eine Bühne gestellt wird. Er ist fünffacher Schweizermeister im Poetry Slam. Dieses Jahr wurde er mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet. In den letzten Jahren inszenierte er mit Bühnenpartner Sanjiv Channa zwei abendfüllende Programme. «Soft Ice» ist sein erstes Soloprogramm.
Dominik Muheim ist 1992 geboren und in Reigoldswil (BL) aufgewachsen. Dort verbrachte er eine idyllische Kindheit bis er in die Schule kam. Bereits als Erstklässler beschloss er, diese Institution auf dem schnellsten Weg wieder zu verlassen. 2015 ist Muheim dann aus Versehen diplomierter Primarlehrer geworden. Damit hat er zwar nicht gerechnet, aber der Job hat ihm eigentlich gut gefallen. Bald schon fand er vor lauter Bühne allerdings keine Zeit mehr zum Unterrichten und wurde zum Vollzeit-Kabarettisten.
«Ein Mann, der unseren Alltag mit nichts als Worten in charmante und höchst skurrile Karikaturen zerlegt.» – Jury Salzburger Stier
DATUM
FR 18. Oktober 2024
SA 19. Oktober 2024
ZEIT
20.15 UHR
TICKETS
WEBSITE