top of page
bea-von-malchus_nibelungen_02.marc wilhelm.jpg

Bea von Malchus

"Nibelungen! Dramen, Drachen, Rittersport"

Das Nibelungenlied ist einer der packendsten Stoffe des Mittelalters. Mit dem Intercity Walhalla wird das Publikum an den Hof zu Worms entführt. Dort scheint die Welt in Ordnung zu sein: der Weinkeller ist voll, die Königstochter die schönste weit und breit, das Regierungstrio gelassen und sein Berater klug, bis eines Tages ein blonder Ritter in den Burghof hinein reitet und alles auf den Kopf stellt: Hat Gunther ein Alkoholproblem? Ist Gernot noch bei Trost? War Brunhild gedopt? Ist Giselher schwul und Hagen in Kriemhild verliebt? Am Ende jedenfalls sind alle tot, bis auf einen dicken Kater namens Wagner.

 

Bea von Malchus entführt ihr Publikum in eine Welt voller Drachen, Zwerge und versunkener Schätze. Die Theaterfrau lässt märchenhaft starke Königinnen lebendig werden und breitet ein raffiniert gestricktes Netz von Intrigen, Liebe, Geldgier und Moral aus. Egal ob sie den Niedergang eines Lindenblattes beschreibt oder die derbe Ruppigkeit der Schmiedegesellen, ihre Stimmenvielfalt und ihre Mimik machen Nibelungen zum opulenten Theaterereignis. Bea von Malchus ist Autorin, Schauspielerin und Regisseurin und lebt in Freiburg. Seit 1996 schreibt, inszeniert und spielt sie Solotheaterstücke; mittlerweile brachte sie 10 Stücke auf die Bühne. Nibelungen war letztmals 2007 mit grossem Erfolg im Theaterstudio Olten zu sehen.

 

Pressestimme:

Badische Zeitung: «Rasante Rollenwechsel, Stimmenvielfalt und Bea von Malchus` atemberaubende Mimik machen Nibelungen! zu einem opulenten Theaterereignis, zu einem facettenreichen, ja mordsmässigen Vergnügen.»

«Nibelungen!»wurde zweifach mit dem Theaterpreis der Stuttgarter Zeitung (Publikumspreis und 2. Preis der Jury) und mit dem Heidelberger PUCK ausgezeichnet.

DATUM
FR 22. September 2023
SA 23. September 2023

ZEIT
20.15 UHR

TICKETS

Vorverkauf

 

WEBSITE

Bea von Malchus

bottom of page