top of page
Vehler2 erwin grosche.jpg

Erwin Grosche

"Follkommenheit - Wie der Vehler in die Welt kam

Erwin Grosche feiert. Er hätte ein berühmter Schauspieler werden können, ein angesagter Sänger oder ein wichtiger Schriftsteller. Erwin Grosche entschied sich hingegen auf Kellerbühnen in kleinen Ortschaften ganz nah bei seinem erwartungsfrohen Publikum zu sein. Er zog sich in Tausenden von kleinen Garderoben um und stand auf unzähligen von wackeligen Bühnenbrettern. Seine Veranstalter und Veranstalterinnen wurden zu seiner Familie und sein Publikum gehörte zu seiner Verwandtschaft.

 

Nun kann der Preisträger des «Deutschen Kleinkunstpreises1999» auf 50 Bühnenjahre zurückblicken. Er tut es in aller Wehmut: «Die Follkommenheit – Wie der Vehler in die Welt kam» heisst sein Sonderprogramm, in dem noch einmal das Kleine, das Schlichte, das Schwache, der Hintergrund und Paderborn gefeiert werden. Vorhang auf!

 

In seinem Jubiläums-Programm wird Erwin Grosche nicht nur neue Bühnenwerke aufführen, sondern auch beliebte Stücke aus 50 Jahren in einem neuen Gewand präsentieren.

 

Pressestimmen:

«... mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit der poetischste und skurrilste unter Deutschlands Kabarettisten ist.» (Frankfurter Rundschau)

 

«Was der Paderborner Comedian auf der Bühne treibt, sucht seinesgleichen, und man wird es landauf landab nicht finden. Denn Erwin Grosche ist ein Original. Wollte man Vorbilder für seine Texte benennen, könnte man am ehesten Christian Morgenstern anführen. Dessen komische Lyrik bildet die Blaupause für Grosches Besessenheit von absurder Poesie. Blaupause nicht im Sinne von Kopie, denn der Paderborner Komiker ist viel zu originell, um sich mit blossem Abkupfern zu begnügen. Seine Texte – und vor allem die musikalische Untermalung – sind 100 Prozent unnachahmlicher Grosche.» (Hajo Schäfer LZ September 2022)

DATUM
FR 17. November 2023
SA 18. November 2023

ZEIT
20.15 UHR

TICKETS

Vorverkauf

 

WEBSITE

Erwin Grosche

bottom of page