top of page
_01A6479_1.jpeg

Volker Ranisch

"Schätzchen, streit mit mir
Im Rahmen des 7. Buchfestivals Olten.

Eine Liebesgeschichte in Briefen in der Tradition der love letters nach dem gleichnamigen Roman von Benjamin Rakidzija. Erleben Sie während eines vergnüglichen Theaterabends Volker Ranisch in einem Streit der Geschlechter über die Liebe und das liebe Leben als solches.

 

Nicht von ungefähr erinnert das Schätzchen im Titel an eine Filmkomödie aus dem Jahr 1968. «Zur Sache Schätzchen», so der Titel des Films, setzte sich als einer der ersten mit dem Lebensgefühl junger Menschen am Vorabend der 68er-Unruhen auseinander. Wie seltsam es ist, wenn wir uns mit der Geschichte unserer beiden, ein wenig in die Jahre gekommenen Liebenden, Sophie und Pierre, konfrontieren. Damals brauchte es 10 Zeitungsannoncen, um sich zu verlieben. Heute: 10’000 Webseiten – um sich darin zu verlieren?

 

Nicht nur die Sitten haben sich geändert. Auch die Formen der Suche nach einem Partner, einer Partnerin sind andere geworden in Zeiten von Tinder, Parship, etc. Oder käme heute noch ein Mann auf die Idee, einer Frau hinterher zu pfeifen? Und wenn, würde Mann es wagen? Ein Klatsch auf den Hintern einer Dame galt einmal als Kompliment, wie Madame Bardot nicht ohne Wehmut feststellte.

 

Ist es ein Kampf um Deutungshoheit? Geht es um political correctness? Geht`s um mehr? Und wie geht es den Menschen damit? In diesem Spannungsfeld bewegt sich das Paar, unser «Held» und sein «Schätzchen». Sensibilisiert von Themen wie Gleichberechtigung und Gleichstellung suchen beide ihre radikalen, konservativ überholten, überspannten und fahrlässig laxen Haltungen zu verstehen und in ihre Welt zu integrieren.

 

Volker Ranisch (Spiel), André Steger (Regie)

DATUM
SA
04. November 2023

ZEIT
20.15 UHR

TICK
ETS

Vorverkauf

WEBSEITE

Volker Ranisch

bottom of page