top of page
valentin_3_kl.jpg

Wolfram Berger

​«Karl Valentin»

Der österreichische Schauspielstar und geniale Karl-Valentin-Interpret Wolfram Berger zeigt, wie man Meisterwerke einer Ikone am Leben erhält, ohne plump zu imitieren.

 

Bergers legendäre Karl-Valentin-Lesung...

... wobei von Lesung –zwischen verschmuddelten Notizzetteln, schnoddrigem Gitarrenspiel (bzw. dem immer wieder unterbrochenen Ansatz zu einem Lied – mit Gesang!), Requisiten aus dem Plastiksackerl (darunter ein Stein aus der Steinzeit und Adams Apfel), biografischen Berichten über Valentin und den in perfektem Bayrisch servierten Szenen – eigentlich keine Rede sein kann. Wolfram Berger stellt dabei zum Beispiel Valentins erschütternde Frage «Warum können wir unsere Stimme hören, aber unseren Blick nicht sehen?» auf eine Art in den Raum, dass man nicht zwischen dem legendären Original und dem Schauspieler vergleichen will.

 

Vielmehr entführt Berger das Publikum ganz nebenbei und dabei doch hoch konzentriert und mit schauspielerischer Finesse (100 verschiedene «Hier»-Stimmen in der genialen Appellszene) in die scheinbar absurden, aber hoch logischen Wort– und Gedankenspiele Karl Valentins. Ein absolut gelungener Abend. Eine Top-Performance.

 

Den ersten Valentin-Abend präsentierte Wolfram Berger anno 1974 in Basel. Inzwischen hat er ihn – immer wieder verändert – unzählige Male gespielt. Und er wird ihn auch weiterhin spielen, solange ihn der Valentin - dieses «Gespenst und doch ein Münchner» – neue Fährten und Wege entdecken lässt. Also ewig: «der Valentin ist mein künstlerisches Vitamin.»

 

Pressestimme: 

«Wolfram Bergers Auftritte sind schlicht funkensprühende Glanzleistungen: komisch, spannend, absurd und voller Überraschungen. Litera-risches Kabarett auf höchstem Niveau -aber nicht elitär!» (City Wien)​

DATUM
FR 31. März 2023
SA 01. April 2023

ZEIT
20.15 UHR

TICKETS

Eventfrog

 

WEBSITE

Wolfram Berger

bottom of page