"Der Glöckner von Belgrad" Norbert Schwientek
9. Saison 2000/2001
27./28. Oktober 2000
Valtorta: Parole 73
Zwei Männer, ein Ziel, kein Plan. Alexander Liegl und Martin Pölcher sind endlich zurück. Geniales Kabarett aus Bayern.
17./18. November 2000
Spymonkey: Stiff
Sie sind die Abräumer auf allen Festivals und bringen britischen Humor der schwärzesten Sorte. Mit Aitor Basauri, Petra Massey, Toby Park und Stephan Kreiss.
24./25. November 2000
theaterstoria: Über Zipfeln und Gipfeln
Ein frivol-musikalisches Sammelsurium mit erotischen Texten aus der Schweizer Literatur. Mit Lukas Ammann, Simon Ledermann und Eleni Haupt.
8./9. Dezember 2000
Norbert Schwientek: Der Glöckner von Belgrad
Ein Stück um Macht, Liebe, Wahnsinn und Krieg des österreichischen Autors Eberhard Petschinka. Ein Sternstunde mit Nobert Schwientek. Erschütterndes, absurdes Drama rund um die jüngsten Vorgänge im Ex-Jugoslawien.
15./16. Dezember 2000
Theater Kanton Zürich: Amerika gibt es nicht
Geschichten von Peter Bichsel. Ein faszinierendes Schauspielensemble erweist dem exilierten Oltner Schriftsteller die Ehre. Regie: Jordi Vilardaga. Mit einer Schauspielerin (Tanja Winter) drei Schauspielern und einem Kontrabassisten.
19./20. Januar 2001
Joachim Rittmeyer: Lauter Knistern
Der St. Galler Top-Kabarettist begeht neue Wege. Schweizer Vorpremiere.
17./18. Februar 2001
Mölä & Stahli: Zu wahr um schön zu sein
Die beiden junge St. Galler Kabarettisten Moritz Wittensöldner und Manuel Stahlberger machen waschechte Berner Chansons. Die Newcomer der Schweizer Kleinkunstszene.
16./17. März 2001
Peter Spielbauer: Schla-Schla
Spielbauer tanzt zwischen Brauchtum und Irrtum: Wörter, Körper, Objekte verschmelzen zu Bildern, die den Kopf des Zuschauers nicht so schnell verlassen. Sie lockern das Zwerchfell und durchlüften die Hirnschalen.
23./24. März 2001
Alf Poier: Zen
Ein Glanzlicht des österreichischen Kabaretts: Anarchischer Humor macht aus atemberaubenden Nonsens ein geistreiches Vergnügen.
27./28. April 2001
Philipp Mosetter, Michael Quast: Faust I
Leichtfüssiger, anregender, spannender und vor allem witziger war Goethes Monumentalwerk noch nie auf der Bühne zu sehen. Zwei Top-Kabarettisten überbieten sich gegenseitig.
4./5. Mai 2001
Magdeburger Zwickmühle: Unter allen Zipfeln ist Ruh
Hans-Günther Pölitz und Lothar Bölck sind die fulminanten Polit-Satiriker aus Deutschlands Osten, die in Olten schon mehr als einmal für Furore sorgten.
8./9. Juni 2001
Georg Schramm: Mephistos Faust
Der fulminanteste Kabarettist Deutschlands spielt Grosses auf kleiner Bühne. Schramm besticht in jeder Hinsicht: Autor, Darsteller und Komiker in einzigartiger Personalunion.